News
Archiv
Schweiz
Weltweit
Berichte
Geschichte
Disziplinen
Equipment
Workshops
Trickliste
Mitglieder
Clubs
Forum
Gästebuch
Fotos
Videos
Kreativa
planetfootbag
Partner
Sponsoren
Links
Presse
Impressum
deutsch français
Disziplinen Circle Foursquare Dance Consecutives Golf Netz Freestyle
Foursquare (4er Quadrat)
Ein Spiel aus den USA, das dort seit Jahren in allen Variationen auf Spielplätzen im ganzen Land mit allen möglichen Bällen gespielt wird und nun auch von einigen Enthusiasten für Footbag adaptiert wurde. Sozusagen Circle Kicking für Fortgeschrittene mit einer Wettkampfkomponente.
Das Material
Mit einem Stück Kreide oder Klebeband wird ein etwa 4x4m grosses Quadrat auf den Boden gemalt und in 4 gleichgrosse Felder geteilt (siehe Skizze), die im Gegenuhrzeigersinn nummeriert werden. (4 Meter sind etwa 12 Fusslängen, dh. ein kleines Quadrat misst ca. 6x6 „Füsse” und kann auch sehr gut mit dieser Methode abgemessen werden)
Die Spielregeln
Anfangsaufstellung
Jedes Feld wird von einem Spieler besetzt, die restlichen Spieler müssen aussetzten und sich in einer Schlange am Feld Nummer 1 anreihen.
Das Ziel
Ziel des Spiels ist es, in das vierte Feld vorzudringen und dort so lange wie möglich zu bleiben, um Punkte zu sammeln. Der Spieler, der zuerst 21 Punkte erreicht, gewinnt das spiel.
Runden
Das Spiel ist in Runden aufgeteilt. Eine Runde beginnt mit dem Einwerfen des Bags vom Spieler im vierten Feld (Servierer) und endet, wenn der Bag den Boden berührt oder ein Spieler ein Foul begeht. Nach jeder Runde ist ein Spieler draussen und muss sein Feld verlassen. Die andern Spieler rücken dann jeweils in das nächst höhere Feld vor und ein Spieler der vorher draussen war besetzt das Feld Nr. 1.
Goldene Regeln
Können während des Spiels nicht geändert werden!
- Ein Spieler ist draussen, wenn er als letztes den Bag berührt hat und der Bag anschliessend im eigenen Feld, im Aus oder auf einer der Linien landet.
- Ein Spieler ist draussen, wenn sein Pass in ein anderes Feld als nicht regulär erklärt wird (siehe Unten)
- Ein Spieler ist draussen, wenn er einen anderen Spieler in dessen Feld berührt. D.h. man darf in das Feld eines anderen Spielers hineinlaufen oder mit seinen Füssen über seinem Feld herumwirbeln, vorausgesetz man berührt ihn nicht.
- Wird ein Spieler innerhalb seines Feldes von einem Gegenspieler berührt kann er ein Foul ausrufen. Durch Abstimmen wird entschieden, ob die Behinderung anerkannt wird und der foulende Spieler draussen ist.
- Entstehen Unklarheiten über den Ausgang einer Runde findet eine Abstimmung statt, um den Verlierer der Runde zu ermitteln.
- Vor jeder Runde darf der Servierer eine neue Regel vorschlagen, über die anschliessend abgestimmt wird. Wird der Vorschlag angenommen, tritt die neue Regel in Kraft (nur mit dem Linken fuss spielen, eine der Startregeln ändern oder ausser Kraft setzen, etc.). Sie darf allerdings keine der goldenen Regeln verletzen.
Abstimmungen
- Bei Abstimmungen hat der Servierer 2 Stimmen, alle anderen Spieler im Feld jeweils eine Stimme.
- Verlässt ein Spieler während oder vor der Abstimmung sein Feld verliert er seine Stimme.
- Stimmenthaltungen sind erlaubt.
- Ist eine Abstimmung erfolgt, kann sie nicht zurückgenommen werden.
Startregeln
Diese Regeln können im Laufe des Spiels geändert werden!
- Ein Spieler, der die Runde im Feld Nr. 4 begonnen hat und nicht rausfliegt bekommt einen Punkt.
- Der Spieler, der zuerst 21 Punkte erreicht, hat gewonnen. Ein Spieler behält seine gewonnenen Punkte, auch wenn er rausfliegt.
- „Low Play” ist verboten, d.h. der Bag muss auf seiner Flugbahn beim Passen mindestens Kniehöhe erreichen.
- „Down Play” ist verboten, d.h. Pässe dürfen nicht von oben nach unten gespielt werden (der Bag muss bei einem Pass erst nach oben fliegen, bevor er runterkommt).
- Der Einwurf am Anfang einer Runde muss fair erfolgen.
- Der Spieler, der den Einwurf erhält muss mindestens zwei Bagkontakte haben, bevor er weiterpassen darf.
- Ein Spieler kann beliebig viele Bagkontakte vor einem Pass haben.
Weitere Informationen
Offizielle Regeln (englisch): http://www.visionpcservices.com/4square/
Login
Registrieren
Jaredka
RendellAnit
Deckardlok
Wie lange spielst du schon Footbag?